top of page
WDW_Header_Blog1.jpg

WOCHE DES
WASSERSTOFFS

WDW2025_Logo.png

#WDW2025

#WDW – BLOG

Suche
AutorenbildGastautor:in

Die Fraunhofer Woche des WasserstoffWissens #fraunhoferWWW 2024: Rückblick auf eine spannende Woche


Die Fraunhofer Woche des WasseststoffWissens (#fraunhoferWWW) fand im Rahmen der WOCHE DES WASSERSTOFFS 2024 statt und bot eine Woche voller wertvoller Einblicke in die Zukunftstechnologie Wasserstoff. Die Fraunhofer Academy richtete gemeinsam mit fünf Fraunhofer-Instituten eine Reihe von fünf Online-Learning-Lunches aus, um aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich Wasserstofftechnologien für Fachleute aus Industrie und Wirtschaft sowie für weitere interessierte Personen zugänglich zu machen.


 

Tag 1: Rolle des Wasserstoffs in der Energiewende und Import


Am ersten Tag wurde die Rolle des Wasserstoffs in der Energiewende vorgestellt. Florian Scheffler vom Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST erklärte, wie Wasserstoff international produziert wird und welche Rolle der Import für die Versorgung der deutschen Industrie spielt. Teilnehmende erhielten eine Einführung in die Herausforderungen und Potenziale rund um die Wasserstoff-Versorgung am Beispiel der Stahlindustrie.



Tag 2: Industrieanwendungen


Am zweiten Tag lag der Fokus auf technischen Innovationen zur Produktion von grünem Wasserstoff. Die Veranstaltung bot detaillierte Einblicke in neue Verfahren, die es ermöglichen, Wasserstoff effizient und klimafreundlich zu speichern und zu verteilen. Mary Esther Ascheri und Mark Richter vom Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU stellten Methoden vor, die den Produktionsprozess zukunftsfähig gestalten und zeigten die vielfältigen Anwendungen von Wasserstoff in verschiedenen Industriezweigen.



Tag 3: Erzeugung von grünem Wasserstoff


Am dritten Tag ging unser Experte Tobias Meyer vom Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES der Frage auf den Grund: Woher stammt der grüne Strom für unseren grünen Wasserstoff? Windenergie spielt hierbei eine zentrale Rolle. Herausforderungen in der Erzeugung und beim Transport von Wasserstoff wurden diskutiert, und es wurden Lösungen für die praktische Umsetzung vorgestellt.



Tag 4: Wasserstoff in der Mobilität


An Tag vier ging es um die Mobilität der Zukunft. Stefan Sündermann und Martin Nowakowski vom Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM stellten Anforderungen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu wasserstoffbetriebenen Fahrzeuge vor, die eine klimafreundliche Alternative zu herkömmlichen Transportmitteln bieten. Die vorgestellten Technologien zeigten auf, dass für den erfolgreichen Einsatz von Wasserstoff in der Mobilität nicht nur technische, sondern auch regulatorische Herausforderungen gemeistert werden müssen.



Tag 5: Wasserstoff zwischen Potenzial und Konflikt


Zum Abschluss der Woche ging es um die Frage, ob genug Wasser für die industrielle Herstellung und Nutzung von Wasserstoff vorhanden ist. Unsere Expertinnen Ilka Gehrke vom Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT und Julia Reinermann von der FernUniversität in Hagen sprachen über die Potenziale, aber auch die Konflikte, die bei einer Wasserstoffwirtschaft auftreten können.



H2-Forschungswissen zum Streamen


Die Vorträge aus den Learning Lunches der #fraunhoferWWW wurden aufgezeichnet und sind als YouTube-Videos verfügbar. Diese Videos sind eine tolle Ergänzung für alle, die nicht an den Live-Events teilnehmen konnten oder ihr Wissen vertiefen möchten. Die Kommentare auf YouTube und auch das Feedback während der Learning Lunches zeigen, wie begeistert die Teilnehmenden und Zuschauerinnen und Zuschauer von der klaren und verständlichen Darstellung und besonders den praxisnahen Beispiele sind: „Viele neue Informationen mit einprägsamen übersichtlichen Graphiken. Eine komplexe Energiewirtschaft verständlich und sehr angenehm erklärt.“


 

Fazit: Ein voller Erfolg


Die Fraunhofer Woche des WasserstoffWissens hat als Veranstaltungsreihe live über 500 Teilnehmende erreicht, die Videoaufzeichnungen wurden bisher von 14.000 Menschen angesehen. Die Learning Lunches dienten als Plattform, um sich einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu Wasserstoff zu verschaffen und Diskussionen mit Expert*innen anzustoßen. Die Teilnehmenden nahmen nicht nur wertvolle Einblicke mit, sondern auch konkrete Anregungen für ihre eigenen Projekte.


Wer sein Wissen zu Wasserstoff weiter vertiefen möchte, findet auf der Webseite der Fraunhofer Academy ein umfangreiches Weiterbildungsangebot.



Alle Updates und Links zu den Learning Lunches finden Sie hier: https://www.wochedeswasserstoffs.de/event/fraunhofer-woche-des-wasserstoffwissens-tag-1


Dieser Beitrag entstand in enger Zusammenarbeit mit der Fraunhofer Academy, namentlich Jutta Haubenreich.

Σχόλια


bottom of page